Offene Bauweise von Autounterständen ist nicht nur für hölzerne Carports reserviert. Optisch ansprechende Carports, die dem Grundstück etwas mehr Transparenz und Leichtigkeit verleihen, werden auch aus Stahl und Beton gebaut.
Stahl – stabiler und resistenter Baustoff für wartungsfreie Carports
Carports aus Stahl bilden eine absolut wartungsfreie, stabile und langlebige Parkgelegenheit für Kraftfahrzeuge und eröffnen durch die farbliche Anpassung an die vorhandene Umgebung viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Stahl-Konstruktionen für Carports können jetzt nämlich in jeder beliebigen RAL-Farbe gestrichen werden, sodass nicht nur Silbergrau seine Triumphe feiert. Mit Feuerverzinkung und Pulverlackbeschichtung verlängern die Produzenten die Lebensdauer von Carports aus Stahl, die nicht nur einen sicheren Unterstand für Fahrzeuge bieten, sondern auch einen wertvollen und optisch wirkungsvollen Teil des Grundstückes bilden. Stahl als Baumaterial bestimmt auch modernes Design und schafft in jedem Fall ein zeitgemäßes Gesamtbild. Carports aus Stahl werden auch oft als Anstellcarports genutzt, die an die vorhandene Stahlgarage verbaut werden und den Parkplatz deutlich erweitern.
Beton – ein Garant für Maßgenauigkeit und erlesene Ästhetik
Bauteile für Carports wie Pfosten unterschiedlichen Formats, Dacheindeckungen und dekorative Bogen werden auch in Beton gegossen und bieten ein Maximum an Stabilität, Druckfestigkeit und Maßgenauigkeit. Beton steht auch heutzutage für anspruchsvolle Ästhetik durch vielgestaltige Schnittformen und eröffnet somit viele Gestaltungsmöglichkeiten. Carports aus Beton werden meistens mit einem Flachdach überdeckt, das durch den innenliegenden Dachablauf mit Anschluss an das Fallrohr die optimale Entwässerung der Dachfläche sichert. Genauso wie Unterstände aus Stahl, können auch die in Beton gegossenen Carports an die existierende Betongarage verbaut werden, um mehrere geschützte Parkplätze zu bieten. Wartungsfreiheit, Langlebigkeit und Stabilität sind die unbestrittenen Pluspunkte von Carports aus Stahl und Beton. Während die ersten mit Holzcarports im preisgünstigen Segment konkurrieren können, sind die Betoncarports nicht viel billiger als traditionell gemauerte Garagen. Die Auswahl des Baumaterials für Carport ist aber nicht nur die Frage des Preises, sondern auch die Geschmackssache.