Das eigene Haus muss sicher sein und muss so geschützt sein, dass es Unbefugten den unerlaubten Zugang maximal erschwert. Doch was ist mit der Garage? Tatsächlich ist die Garage bei vielen Häusern eine Schwachstelle. Gerade, wenn die Garage in das Haus eingebunden ist, nutzen Einbrecher das Garagentor, um sich Zugang zum Haus zu verschaffen.
Die Garage und deren Integrität sind nicht nur wegen des Zugangs zum Haus schützenswert. In der Garage werden oft wertvolle Werkzeuge oder andere Gegenstände gelagert. Natürlich steht dort auch das Auto, das je nach Marke und Modell zusätzlich Begehrlichkeiten wecken kann. Die Garage ist ein echter Alleskönner, was ihre Einsatz- und Lagermöglichkeiten anbelangt.
Wer seine Garage schützt, der tragt damit allgemein zu einer größeren Sicherheit seiner eigenen vier Wände bei. Doch nicht nur wegen der Sicherheit sollte eventuell über die Beschaffung neuer Garagentore nachgedacht werden.
Langlebig und belastbar
Aufgrund der großen Fläche fällt der Blick schnell auf Garagentore. Sie sind damit beinahe so etwas wie die Visitenkarte eines Hauses. Oftmals kommen Garagentore unbemerkt in die Jahre und passen einfach nicht mehr zum Rest des Hauses oder zum Garten. Wer seinem Haus also einen neuen Anstrich verpassen möchte, der sollte auf keinen Fall die Garagentore vergessen. Problemlos lassen sich moderne Varianten, die sich durch ihre hochwertigen Materialien und ihre Funktionsweise auszeichnen, nachrüsten. Ein Beispiel, das heute zu den beliebtesten Varianten zählt, sind die Sektionaltore. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch besonders vielseitig nutzen. Durch die einzelnen Sektionen, die dieser Art von Garagentor ihren Namen geben, kann dieses auch auf kleinstem Raum genutzt werden, dabei schafft es Raum in der eigenen Garage.
Wer sich genauer zu dieser Art von Tor informieren will, der findet hier Sektionaltore: https://www.fensterversand.com/garagentore/sektionaltore.php.
Was diese Art von Garagentoren neben ihrem Aufbau auszeichnet, sind die mechanischen Sicherheitsmaßnahmen, die diese bieten. Die Türen sind solide und die Schlösser sicher. Die Materialien und die Mechanik entscheiden heute oft darüber, wie lange ein Einbrecher versucht, sich Zugang zu einer fremden Garage zu verschaffen. Theoretisch schaffen es Einbrecher immer, in das Haus oder die Garage einzudringen, doch schon nach wenigen Minuten geben die meisten auf, zu groß ist schließlich die Gefahr, ertappt zu werden. Aus diesem Grund können die Sektionaltore mit zusätzlichen Verriegelungen ausgestattet werden. Scharniere, Riegel und Querriegel können so verbaut werden, dass diese die Mechanik und den Mechanismus des Tors nicht stören.
Welche weiteren Schritte bieten sich zum Schutz der Garage an?
Wem der Schutz durch ein besseres und moderneres Tor nicht reicht, der kann zu weiteren Maßnahmen greifen. Je nach Ort und Bauart sind manche effektiver als andere. Als besonders effektiv haben sich immer Überwachungskameras erwiesen. Diese schrecken ab, gerade, wenn sie sichtbar positioniert sind. Wer sich nicht die Mühe machen will, der kann alternativ sogar zu einem Dummy, also zu einer Kameraattrappe zurückgreifen. Psychologische Tricks waren schon immer effektiv, gerade, wenn sich Eindringlinge ihrer Sache selbst nicht ganz sicher sind.
Die smarte Garage
Nicht nur das Haus, sondern auch die Garage ist heute smart. In der Regel lässt sich die Garage einfach in bereits bestehende Systeme einbinden. So kann im Büro, als Beispiel, getestet werden, ob das Garagentor am Morgen zugemacht wurde. Sofern das System mit einem Motor ausgestattet ist, kann sogar aus der Ferne das Licht angemacht werden, was sich als praktisch erweist, wenn an dunklen und kalten Winterabenden eingeparkt werden soll.
Die Garage in einem anderen Licht sehen
Wer seine Garage sicher und damit wohnlicher macht, der erweitert seine Möglichkeiten deutlich. Mit einem neuen Garagentor, das endlich dafür sorgt, dass es nicht mehr zieht, kann die eigene Garage schnell und relativ mühelos zu einer kleinen Werkstatt umgebaut werden.
Das Garagentor ist zumeist das Element, das darüber entscheidet, wie gut, also wie sicher und nützlich eine Garage ist. Selbst, wenn ein neues Tor nicht unbedingt auf der eigenen Liste stehen sollte, schadet es nicht, genau jetzt darüber nachzudenken. Es wertet ein Haus auf, schützt die Dinge, die einem lieb und teuer sind und gut aussehen tut es auch noch.
Bald kann der Bau unserer künftigen Garage beginnen, daher suchen wir momentan das richtige Tor für diese aus. Natürlich soll es optisch passen, jedoch möchten wir nichts an Sicherheit einsparen. Deshalb sind diese Tipps sehr hilfreich. Wir sind auf das Endergebnis gespannt.